Projektwoche der 9. Klasse zur Berufsorientierung

In der Woche vom 6. September bis 10. September hatten die Klassen der 9/1 und der 9/2 ihre Berufsorientierungswoche.

Am Montag haben sich unsere Klassen gemeinsam das Unigelände angesehen. Uns wurde das Löwengebäude von innen gezeigt, das Audimax und die Bibliothek. Außerdem wurden uns einige Studiengänge vorgestellt. Da haben wir die Inhalte des Studiums, Regelstudienzeit und Weiteres erfahren. Am Ende des Besuches haben wir noch einen Study-Test gemacht.

Da mussten wir Fragen beantworten und es wurden uns Berufe oder Studiengänge vorgeschlagen, die unseren Interessen entsprechen.

Am Dienstag und Donnerstag haben wir dann eine PowerPoint Präsentation über das Thema „Ich in der Zukunft – ein Beruf, der zu mir passt“ vorbereitet. Am Freitag sollte diese dann vorgestellt werden.

Am Mittwoch haben uns eine Bankkauffrau der Saalesparkasse und eine Polizistin über Inhalte der beiden Berufe, Studium und Ausbildung informiert.

Die Woche war interessant und wir haben viel erfahren. Ich denke, wir alle haben jetzt ungefähr eine Vorstellung davon, wie es nach der Schule für uns weitergehen könnte.

von Paulina Joschko 9/1