LdE: Sportschule mal anders

Projekt der Mädchen

Anstatt über dem Ethikbuch zu hocken machten wir, die Mädchen der 8/1, ein Lernen durch Engagement-Projekt zu dem Thema "Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen." Wir hatten uns direkt für den Bereich "Tiere" entschieden, da sie meistens auf menschliche Hilfe angewiesen sind. Am Anfang haben wir uns informiert und uns den Tierschutz und das Tierheim Halle herausgesucht. Der Kontakt wurde per E-Mail und telefonisch hergestellt, um zu erfragen, ob sie Unterstützung oder Hilfe benötigten. Beide teilten uns mit, dass sie sich sehr über Geld- und/oder Sachspenden freuen würden. Daher veranstalteten wir zwei Kuchenbasare am 31.01.24 und am 14.02.24 und nahmen ca. 900,00 € ein, welches wir aufteilten. Am 22.02.2024 durften wir dann einen Projekttag beim Tierschutz durchführen, worüber wir sehr glücklich waren. Nach einem ausführlichen Rundgang mit vielen Erklärungen überreichten wir einen Präsentkorb für die Mitarbeiter und dem entsprechenden Geld. Am 28.02.2024 übergaben wir das Gleiche an das Tierheim.

Wir fanden das Projekt sehr lehrreich. Vor allem waren wir von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Tierschutzes begeistert, die ohne Bezahlung die Tiere so toll unterstützen und ihre Zeit für sie opfern und investieren. Zudem sind sie immer mit Herzblut bei der Sache, um alles für die Tiere zu tun, damit es ihnen gutgeht bzw. wieder besser geht. Außerdem ist uns bewusst geworden, dass es nicht leicht ist, so viel Verantwortung zu übernehmen bzw. zu haben. Aber wenn man in einem Team arbeitet, kann man die Hürden überwinden. Dies haben wir vor allem bei der Planung und Durchführung des Kuchenbasars gemerkt und so Veränderungen vom ersten zum zweiten Kuchenbasar vorgenommen.

Wenn noch mehr Informationen über den Tierschutz und das Tierheim erwünscht sind, kann man gerne auf die untenstehenden Links gehen. Über den Tierschutz sind außerdem im Eingangsbereich der Schule zwei Flyer ausgehängt. Beide freuen sich über jede Unterstützung.

Tierschutz Halle: https://tierschutz-halle.de/

Tierheim Halle:

https://www.tierheim-halle.de/

 

Projekt der Jungen

Statt im Unterrichtsraum zu lernen oder Sport zu treiben, waren wir, die Jungs der momentanen 8/1 (Schuljahr 2023/24), in der Grundschule Ulrich von Hutten und haben die Kinder der 3. Klasse für den Sport und die gesunde Ernährung begeistert, indem wir die Wunder der Ernährung in Form eines Vortrages vorgestellt, mit ihnen Sport getrieben und nebenbei für die Sportschule geworben haben. Der Projekttag der Klasse fand am Freitag, den 23.02.2024, von 8.00 - 13.00 Uhr statt, mit anschließender Reflexion mit unserer Ethiklehrerin Frau Franke.

Bei unserem Projekt war es uns wichtig, den Kindern die Bedeutung des Sports zu veranschaulichen und ihnen zu zeigen, was passiert, wenn sie sich schlecht ernähren oder sie so gut wie keinen Sport treiben. Dafür haben wir auch die Sportschule ins Rampenlicht gehoben, die durch die Mensa auf gesunde Ernährung achtet und die Vorteile des Sports gezeigt.

Bei der gemeinsamen Reflexion mit den Kindern haben wir gemerkt, dass sie verstanden haben, wie man ein gesundes Leben führen kann. Insgesamt haben die Drittklässler sich sehr ruhig verhalten und waren willig, etwas zu lernen. Außerdem waren der Klassenleiter und die Schulleiterin sehr nett und verständnisvoll gewesen bei der Planung, Durchführung und Reflexion. Bei dem Projekt haben wir gelernt, auch mal den Lehrer/in zu spielen und vor allem wie es sich anfühlt, vor einer Gruppe kleiner Kinder zu reden. Außerdem darf man bei dem Beruf auch keine kurze Zündschnur haben, sondern muss geduldig sein, da die Kinder nicht alles auf den ersten Drücker verstehen oder die Informationen zu komplex sind.

Wir würden uns über ein nächstes Mal sehr freuen!