Juniors Trophy 2023 Cottbus

Juniors Trophy 2023 Cottbus

Vom 29.09.-30.09.2023 zeigten ausgewählte Athleten vom SV Halle beim 36. Internationalen Nachwuchsturnier in Cottbus starke Leistungen. Bei der Juniorsthrophy, in der Lausitz-Arena Cottbus, können Athleten aus Vereinen, sowie ganze Juniorennationalmannschaften an den Start gehen.
Neben verschiedenen Vereinen wie dem SV Halle, SC Cottbus u.v.m. traten 8 verschiedene Nationen an. Das Team „D“ kämpfte um die heiß begehrten Medaillen gegen Turner aus Großbritannien, Tschechien, Ukraine, Österreich, Lettland, Schweiz und Ungarn.  

Das Team Deutschland wurde in der JT I (Jahrgänge 2007-2005) durch Anton Bulka und Elias Jaffer vertreten. Die beiden Turner gehen aktuell auf die Eliteschule des Sports in Halle Saale in die 11. Klasse und trainieren am Landesleistungszentrum Halle/Saale bei ihrem Trainer Sven Sixtus. Sie belegten mit dem Team Deutschland einen phänomenalen 2. Platz in der Gesamtwertung mit 75.000 Punkten und mussten sich nur dem Team aus Großbritannien geschlagen.

Nach dem U18-Länderkampf in Halle Saale im Juni diesen Jahres, ging Anton Bulka erneut für Team Deutschland an die Geräte. Er turnte einen kompletten 6-Kampf und sicherte sich mit 74,650 Punkten den 2. Platz in der Einzelwertung im Mehrkampf. Einzig am Pferd und Barren zeigte er leichte Unsicherheiten und schaffte es so „nur“ in vier Gerätefinale. Im Bodenfinale leistete Anton sich ein paar kleinere Standfehler und erreichte den 6. Platz. Im Reckfinale kämpfte er sich auf den 5. Platz mit einer gut durchgeturnten Übung. Im Sprungfinale verpasste er knapp die Bronzemedaille und landete mit 13,025 Punkten auf dem 4. Platz. An den Ringen zeigte Anton nochmal seine Stärken und holte sich die Silbermedaille mit 12.300 Punkten.

Elias Jaffer hatte, aufgrund von Verletzungen, seit 2 Jahren keinen Mehrkampf mehr geturnt. Bei der Juniorstrophy meldete er sich mit einem starken 6. Platz im Mehrkampf zurück. Elias zeigte einfache, aber sauber und gut geturnte Übungen am Barren und Pferd. In seinem ersten Mehrkampf nach einer längeren Verletzungspause schaffte er es ins Boden-, Sprung- und Reckfinale. Am Boden stürzte Elias leider nach einer sehr starken Übung in der letzten Bahn und kam somit auf Platz 7. Im Reckfinale erreichte er den 6. Platz. Im Sprungfinale zeigte Elias zwei sehr gute Sprünge und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Joshua Tandel startete für den SV Halle bei der JT. Auch er hatte lange Zeit mit Verletzungen zu kämpfen. Dennoch zeigte er einen sehr zufriedenstellenden Mehrkampf. Joshua belegte einen guten 16. Platz mit 66.750 Punkten. Joshi turnte sich ins Reckfinale. Dort konnte er leider nicht, aufgrund eines Sturzes, an seine Leistungen vom Mehrkampf anknüpfen. Mit 10.050 Punkten belegte er den 7. Platz in diesem Gerätfinale.

Der jüngste Athlet der SV Halle Delegation, Josef Jaffer, zeigte einen durchwachsenen Mehrkampf auf der internationalen Bühne. Josef musste leider einen Sturz am Pferd und am Sprung hinnehmen. Dadurch erreichte er einen guten 8. Platz mit 67.550 Punkten in einem Starterfeld von 28 Teilnehmern. Dennoch qualifizierte sich Josef für fünf Gerätefinale. Im ersten Gerätfinale zeigte Josef am Boden eine sehr starke Übung und sicherte sich die Bronzemedaille mit 12.700 Punkten. An den Ringen belegte er den 7. Platz mit 10.150 Punkten. Im Sprungfinale zeigte Josef einen Kasamatsu gestreckt und erhielt 12.700 Punkte. Damit holte er sich die Silbermedaille. Am Barren turnte er sich auf den 5. Platz mit 11.950 Punkten. Im letzten Gerätefinale, am Reck, reichten die 10.950 Punkte für den 6. Platz.

Zusammenfassend war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Athleten und Trainer vom SV Halle. Die Jungs konnten bei dem internationalen Wettkampf mit sehr guten Leistungen glänzen. Nun geht es für die Athleten in die Vorbereitung für den wichtigsten Mannschaftswettkampf, den Deutschlandpokal, am ersten Novemberwochenende in Herbolzheim. Dort werden die Kaderkreise des Bundes für 2024 ausgeturnt.

 

Paul Hesselbarth (Gerätturnen)