Auch Ruderer erfolgreichin Berlin

Am 15. und 16. September 2022 fand in Berlin das Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia” an der Regattastrecke Berlin-Grünau statt. Drei hallesche Doppelvierer gingen für die Vor- und Hoffnungsläufe am Donnerstag sowie Halbfinale und Finale am Freitag an den Start. 

 

Im ersten Rennen starteten Luisa Herzig, Anna Keller, Miriam Stiewe, Megan Schellhase und Steuermann Joshua Metzke im Mädchendoppelvierer der Jahrgänge 2005–2007. Nachdem sie sich im Vorlauf noch mit Platz sechs geschlagen geben mussten, gelang es dem Vierer den Hoffnungslauf sowie das Halbfinale am nächsten Tag zu gewinnen. Damit qualifizierte sich die Mannschaft für das A-Finale, in welchem sie auf Platz vier ins Ziel fahren konnten.

 

Dem Jungendoppelvierer der gleichen Altersklasse gelang der Einzug in das A-Finale nach Platz drei im Vorlauf ebenfalls über den Hoffnungslauf. Dort schafften es Eric Mengebier, Alex Aderhold, Felix Zeymer, Johannes Wolter und Steuermann Paul Titzmann auf den zweiten Platz. Im Finale belegte der Vierer Platz 6. Dominiert wurde dieses Rennen von einem Dresdener Doppelvierer mit zwei WM-Teilnehmern.

 

Luca Toni Hermann, Richard Schreiber, Jan Kohlbach, Niklas Brell und Steuerfrau Hannah Krüger starteten im Jungendoppelvierer der Jahrgänge 2008–2010. Im Vorlauf schafften sie es auf Platz zwei, womit sie sich direkt für das Halbfinale qualifizieren konnten. Dieses gewannen sie und ruderten im A-Finale hinter dem Schweriner Boot als zweites ins Ziel.

 

Insgesamt können alle Sportler und Sportlerinnen mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. 

 

Miriam Stiewe